Fragen & Hilfen zum Online-Festival

Inhalt

So geht´s – Online-Teilnahme auf einen Blick

  • Anmelden => Bezahlen => Bestätigungsmail => erster Login / Passwort ändern – ACHTUNG: Bitte Spam-Ordner prüfen, wenn die Bestätigungsmail nicht innert 10 Minuten da ist.
  • Idealer Browser: aktueller Chrome-oder Firefox-Browser. Auch Safari und Opera
  • Besser einen Laptop als ein Handy nutzen (tut’s zur Not aber auch)
  • Headset dringend empfohlen, notfalls Handy-Kopfhörer!
  • Mikro und Kamera bitte nur einschalten, wenn ihr selbst sprecht, um die Bandbreiten zu schonen (in den großen Räumen sind Mikro und Kamera automatisch aus). Webcam-Qualität bitte auf „Low“ einstellen
  • Wenn du die Wahl hast, benutze eher ein Netzwerk-Kabel als WLAN (stabiler / schneller)
  • Die Programmpunkte laufen nacheinander in verschiedenen Online-Konferenzräumen ab. Die Räume werden ca. 5-10 Minuten vor Start der Veranstaltung geöffnet.

Viel Spaß bei unserem lebendigen Experiment – unserem ERSTEN Online-Festival J

Fragen zum Festival

Knüpft das Festival an die “It`s all about… Sex im Kontext von Lebendigkeit, Heilung & Gesellschaft – Teil I & II” -Festivals an?

Sex und Eros werden auch an diesem Online-Festival Thema sein, aber nicht so explizit, wie an den letzen beiden Festivals. Auf Grund der aktuellen Situation stellt sich die Frage nach dem großen gesellschaftlichen Kontext nochmal neu. Wie kommen wir von der Angstkultur zu einer lebensbejahenden Kultur? Und welche Rolle spielen darin Sex & Eros für Lebendigkeit, Heilung und die Liebe?

Was haben wir von einem ZEGG-online Festival?

Ja, unser Hab und Gut ist, dass ihr Euch vor Ort auf dem ZEGG Gelände, auf den Festivals und den Seminaren live und in aller Realität begegnen und – ja – anfassen und lieben könnt. Aber hey! Wir sind so gut und wissen, was tiefer Kontakt bedeutet, dass wir das Analoge einfach übersetzen werden. Lass Dich überraschen!

Was ist das ZEGG?

Das ZEGG ist eine Lebensgemeinschaft & ein Bildungszentrum südwestlich von Berlin. Hier leben wir als lebendiges Experiment mit 120 Menschen und erforschen, wie Vertrauen unter Menschen entsteht und wie aus persönlicher Entwicklung in Verbindung mit politischem Engagement Impulse & Projekte für eine lebendige und l(i)ebenswerte Welt erwachsen. Liebe, Bewusstseinsentwicklung und Verantwortung für die Zukunft des Lebens sind uns hohe Werte.

Was ist mit ZEGG Spirit gemeint?

Der ZEGG Spirit steht bekanntlich dafür, dass der Mensch als Ganzes darin Platz hat, mit seiner Sehnsucht, allen Emotionen, Lebendigkeit und der Freude an der Forschung, was es braucht, eine Kultur der Liebe aufzubauen – persönlich und kulturell.

Fragen zur Registrierung und zum Konto

Welche Bezahlarten gibt es?

Momentan gibt es nur Paypal und Bankeinzug (SEPA).

Gerne würden wir alternative und fairere Bezahlmöglichkeiten anbieten, habe es aber in der Kürze der Zeit nicht geschafft diese aufzusetzen.

Kann ich eine Rechnung bekommen?

Sobald deine Zahlung als bestätigt eingetragen ist, findest Du unten auf deiner Profil-Seite Infos zu Deiner Zahlung mit einem Link zu Deiner Rechnung.

Ich kann mich nicht einloggen …

Versuche folgendes:

  • Öffne die Seite in einem “Privaten Fenster” in deinem Browser und versuche es da
  • Setze dein Passwort zurück: Login > “Passwort vergessen” (schau im Spam-Ordner, falls kein Mail kommt)
  • Kontaktiere unseren Support: 033841/595-333 / webinar@zegg.de

Technische Fragen

Ich kann nichts hören …

  • Stummschaltung Notebook prüfen (in Taskleiste oder auf Tastatur)
  • Versuchen, ein Musikstück abzuspielen
  • richtigen Audioausgang auswählen  Um anderen Audioausgang auszuwählen: im Echotest “Nein” wählen. Eventuell auch in Windows-Soundeinstellungen das richtige Gerät auswählen.
  • letzter Notnagel: Telefoneinwahl

Mein Mikro geht nicht …

  • richtiges Mikro auswählen (manche USB-Webcams haben ebenfalls ein Mikro eingebaut). Um anderes Mikro auszuwählen: im Echotest “Nein” wählen.
  • Stummschaltung in Konferenz-Tool aufheben
  • Datenschutzeinstellungen prüfen  (im Betriebssystem)
  • letzter Notnagel: Telefoneinwahl

Andere klingen ruckelig …

  • Video abschalten oder Auflösung reduzieren
  • letzter Notnagel: Telefoneinwahl

Ich klinge ruckelig …

  • lauter sprechen/Mikrofonempfindlichkeit erhöhen
  • letzter Notnagel: Telefoneinwahl

Meine Kamera geht nicht …

  • Datenschutzeinstellungen prüfen (im Betriebssystem)
  • Kameranutzung im Browser erlauben
  • gelegentlich hilft Notebook-Neustart
  • anderen Browser testen

Mein Problem steht hier nicht und ich brauche Hilfe!

Du kannst entweder eine e-mail an webinar@zegg.de schicken oder das Supportteam unter +49-33841-595333 erreichen.

Warum benutzen wir BigBlueButton und nicht Zoom?

Für Pfingsten-Online benutzen wir die Open-Source-Software “BigBlueButton“, gehostet auf einem Server von “ColloCall” von befreundeten Datenkooperativen in Dresden. Damit können wir eine DSGVO-konforme Kommunikation garantieren und wissen, dass die Daten an keine Dritten weitergegeben werden.

Im Blog-Beitrag von Lennart Schütz (unserem IT-Verantwortlichen) findest du mehr Infos dazu, warum wir nicht Zoom verwenden.

Ausführliche Anleitung

Technische Empfehlungen

  • Wir empfehlen, mit einem Laptop / Comupter teilzunehmen, nicht über’s Handy.
  • Verbinde deinen Rechner wenn möglich mit einem Netzwerk-Kabel, nicht via Wifi/WLAN. Kabel ist meist stabiler und schneller.
  • Wir empfehlen den aktuellen Chrome- oder Firefox-Browser. Auch Safari und Opera sollten funktionieren
  • Du solltest unbedingt ein Headset benutzen, notfalls geht auch ein Handy-Kopfhörer
  • Bitte schließe alle anderen Programme, um Rechenleistung zu sparen und um dich auf das Festival konzentrieren zu können
  • Prüfe, ob andere datenintensive Anwendungen (z.B. Streaming wie Netflix oder Amazon Prime Video) ausgeschaltet sind
  • Bitte stell bei deinem Handy den Flugmodus ein (nicht nur stummschalten), denn es kann Störgeräusche verursachen

Anmeldung

  • Beim ersten Anmelden wählst du eine der drei Preisstaffeln aus, gibst die nötigen Registrierungsdaten an und gibst dir selbst ein Passwort (Mindestens 6 Zeichen lang. Bitte merken!)
  • Du bezahlst bequem per Paypal oder Bankeinzug und bekommst im Anschluss per Email deinen persönlichen Anmeldelink (ggf. bitte deinen Spam-Ordner prüfen).
  • ACHTUNG: Bitte Spam-Ordner prüfen, wenn die Bestätigungsmail nicht innert 10 Minuten da ist.
  • Tipp: Lass das Passwort durch deinen Browser speichern – dann wirst du beim nächsten Mal automatisch eingeloggt
  • Die Anmeldung wird Samstag um 17h geschlossen.

Allgemeine Tipps für Online-Konferenzen

  • Laptop mit Strom versorgen und rechtzeitig einschalten, damit es genügend Zeit zum Starten hat (Tipp: Nach intensiver Nutzung kann ein Neustart vor Beginn der Konferenz hilfreich sein)
  • Wichtig: Einige Minuten vorher da sein, um Audio zu testen und sich gegebenenfalls mit dem Konferenz-Tool vertraut zu machen
  • Gemütlichen Platz suchen, an dem du gut für 2 Stunden störungsfrei sein kannst
  • Alles was man so braucht bereit haben: was zu schreiben, Kaffee, Tee, Wasser …

Los geht´s

  • Die einzelnen Programmpunkte laufen nacheinander in verschiedenen Online-Konferenzräumen ab. Du kannst die Räume ganz bequem über die Programmübersicht  auswählen.
  • Die Räume werden ca. 5-10 Minuten vor Start der Veranstaltung geöffnet. Sei gern gleich von Anfang an dabei und nutze diese „Aufwärmphase“!
  • Nach Auswahl der jeweiligen Raumbeschreibung klickst du auf „Beitreten“. Dann gelangst du automatisch in das Konferenz-Tool
  • Beim Betreten eines Raumes musst du dich entscheiden, ob du mit Mikrofon teilnehmen willst oder nur zuhören. Für Gruppen, Workshops und Ecstatic Dance empfehlen wir, gleich mit Mikro zu starten – auch wenn du bitte dein Mikro gleich nach Betreten des Raumes wieder ausschaltest.  Wenn du mit Mikro beitrittst,  erfolgt jedes Mal ein „Echotest“ zum Prüfen deines Mikrofons.
  • Bitte dein Mikro nur einschalten, wenn du selbst sprichst, um die Bandbreite zu schonen und Nebengeräusche und Feedbacks zu minimieren (in den großen Räumen sind Mikro und Kamera daher automatisch aus)
  • Falls du deine Kamera einschalten willst, bitte unbedingt die Webcam-Qualität bei der Freigabe auf „Low“ einstellen (siehe Screenshot und Video-Tutorial unten)
  • Du brauchst nicht zwingend eine Kamera – in den großen Räumen sind Mikro und Kamera automatisch ausgeschaltet, um die Bandbreiten zu schonen und um Rückkoppelungen zu vermeiden, in kleinen Räumen ist Kamera von Vorteil.
  • Wenn du in einem Raum bist, siehst du links in der Spalte alle anderen Teilnehmer*innen. Wenn du auf einen Namen klickst, kannst du Leuten, die du kennst, eine private Nachricht schicken. Private Chats erscheinen dann links unter „Öffentlicher Chat“
  • Im „Öffentlichen Chat“ können alle Teilnehmer*innen schreiben und gegenseitig lesen.
  • Wenn du auf deinen Namen klickst, kannst du deinen Status verändern – das wird dann als Symbol im runden Kreis vor deinem Namen angezeigt. Auf dieses kleine Symbol zu achten geht jedoch im allgemeinen Trubel oft unter 🙂
  • In den Gruppen und Workshops wird es sogenannte „Breakout Rooms“ geben. Das sind quasi „Separees“, in die zwei oder mehr Leute für intimeren Austausch von den Moderator*innen eingeladen werden. Auf dem virtuellen „Dorfplatz“ könnt ihr die Moderator*innen auch darum bitten, euch in einem Breakout Room zusammen zu schalten

Hilfe im Notfall

  • Wenn du Schwierigkeiten hast, schau bitte in den Antworten auf „Häufige Fragen“ nach.
  • Falls du dein Problem damit nicht lösen kannst, ruf bitte unsere Hotline an oder schreib uns eine Mail (bitte mit Angabe von Betriebssystem und Browserversion, gern auch mit Screenshots!). Telefonnummer und E-Mail findest du unter Kontakt

Video-Anleitung

Hier eine Videoanleitung zu dem Konferenz-Tool BigBlueButton, das wir verwenden: